Bürosachbearbeiterin / Bürosachbearbeiter als Fachkraft für Arbeitssicherheit
Bürosachbearbeiterin / Bürosachbearbeiter als Fachkraft für Arbeitssicherheit
Aufgabenschwerpunkte:
- Wahrnehmung aller Aufgaben der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung gemäß Arbeitssicherheitsgesetz für die Zentrale und die Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amts
- Durchführung von Audits, Betriebsbegehungen, Arbeitsplatz- und Maschinenabnahmen und sicherheitstechnischen Überprüfungen mit Dokumentation über die Einhaltung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sowie Mitwirkung bei der Entwicklung von Sicherheitskonzepten´
- Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen, Durchführung arbeitsplatz- und personenbezogener Messungen mit Auswertung der Ergebnisse
- Mitwirkung bei der Aus- und Weiterbildung in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- Mitwirkung bei Planung und Umsetzung von Bau- und Umbaumaßnahmen zur Sicherstellung des Arbeitsschutzes und des Brandschutzes sowie bei der Beschaffung technischer Arbeitsmittel und persönlicher Schutzausrüstung und der Einführung von Arbeitsverfahren
Anforderungsprofil:
Fachlich
- Meister/in oder Techniker/in der Fachrichtungen Elektro-, Versorgungs- oder Gebäudetechnik mit dem Nachweis der Zusatzqualifikation „Sicherheitsmeister/in oder Sicherheitstechniker/in“
- mindestens dreijährige Berufserfahrung als Sicherheitsfachkraft
Allgemein
- Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates
- sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (Niveau Muttersprache)
- sicherer Umgang mit den gängigen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen
- Fachspezifische Englisch- sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- überzeugende schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Belastbarkeit
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen
Das Auswärtige Amt bietet eine tarifliche Eingruppierung bis nach E 8 TVöD-Bund (Tarifgebiet Ost).
Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministerium des Innern unter und
Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt ausdrücklich qualifizierte Frauen zu einer Bewerbung ein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind folgende Unterlagen / Nachweise beizufügen:
- Motivationsschreiben
- vollständiger tabellarischer Lebenslauf
- Diplomurkunden (ggf. Gleichwertigkeitsbescheinigung) und Zeugniskopien, aus denen die Benotung der einzelnen Fächer hervorgeht
- Nachweise/Aussagen zu allen im Anforderungsprofil genannten Fachkenntnissen
- Nachweise zu Projekten, Fortbildungen und eventuellen besonderen Fachkenntnissen
- Kopie des Personalausweises / des Reisepasses
Unvollständig eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Bewerbungen richten Sie bis 22.02.2011 bitte ausschließlich online an das Auswärtige Amt.
Die Bewerbungsmaske können Sie über folgenden Link aufrufen:
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte 2011 statt. Telefonische Auskünfte zu Aufgaben und Anforderungsprofil erteilt Herr Ingo Dreßen unter der Rufnummer 030-5000-3836.
Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen Frau Christine Bumeder unter der Rufnummer 030-5000-6374.
Stand 20.01.2011