Außenpolitik

Außenpolitik

Stand: März 2011

Macau ist weiterhin eigenständiges Mitglied in folgenden internationalen Organisationen: Welthandelsorganisation, Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik, Internationale Seeschifffahrts-Organisation, China External Trade Development Council, Customs Cooperation Council, Interpol, UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur), Weltgesundheitsorganisation. Macau unterhält eigene Handelsvertretungsbüros bei der EU in Brüssel, in Genf und in Lissabon. 

Macau ist bestrebt, im Rahmen seines Autonomiestatus die traditionell auf Portugal zugeschnittenen Beziehungen auszubauen. Dem dienten in den vergangenen Jahren Besuche von Regierungschef Dr. Edmund Ho in Frankreich, Belgien/EU, Singapur, Südkorea, Japan, Mosambik und in Deutschland.

Es ist offensichtlich, dass die Zentralregierung in Peking Macau als portugiesisch-sprachige Brücke für die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen mit der lusophonen Welt, insbesondere mit den rohstoffreichen Ländern Angola und Brasilien, nutzt. Ein Anfang wurde im Oktober 2003 mit einer Wirtschaftskonferenz von sieben portugiesischsprachigen Ländern in Macau gemacht, bei der zum Abschluss ein Kooperationsabkommen unterzeichnet wurde (so genanntes Macau-Forum). Zur Überwachung der Umsetzung des vereinbarten Aktionsplans wurden ein Ständiges Sekretariat, das dem macanesischen Wirtschaftsministerium zugeordnet ist, und ein großes Büro eingerichtet. Zur Überwachung der Umsetzung des vereinbarten Aktionsplans wurden ein Ständiges Sekretariat, das dem macanesischen Wirtschaftsministerium zugeordnet ist, und ein großes Büro eingerichtet. Die andauernden engen Kontakte der chinesischen Führung zu mehreren Ländern Afrikas, darunter Angola, haben die Bedeutung des früher eher unscheinbaren Macau-Forums für die VR China unterstrichen.

Im November 2010 nahm der chinesische Premierminister Wen Jiabao während seines ersten offiziellen Besuchs in Macau an der dritten Ministerkonferenz des Forums für Handels- und Wirtschaftskooperation zwischen China und den portugiesischsprachigen Ländern teil.

Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC