Kultur und Bildung

Kultur und Bildung

Stand: April 2011

Kultur

Italien ist wie Deutschland ein relativ junger Nationalstaat (1861). Seine kulturelle Tradition und die deutsch-italienischen Kulturbeziehungen reichen weit in die Geschichte zurück (Römisches Reich, Renaissance, Barock). Aus diesen Glanzzeiten speist sich das kulturelle Selbst­verständnis des heutigen Italien, in dem 44 von 689 Denkmälern des UNESCO-Weltkulturerbes gelegen sind. Die staatlichen Ausgaben für Kultur (einschließlich Kulturerhalt) liegen dabei mit ca. 0,21 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) deutlich niedriger als im EU-Durchschnitt (1,5 Prozent BIP). Die für 2011 geplanten Budgetkürzungen im Kulturbereich wurden nachträglich aufgehoben. Die Zuständigkeit für die staatliche Kulturförderung hat das Ministerium für kulturelle Angelegenheiten (Ministero dei Beni è Attività Culturali). Die Schwerpunkte der italienischen Auswärtigen Kulturpolitik sind die kulturelle Programmarbeit (geleistet durch weltweit 90 staatliche Kulturinstitute) und die Förderung der italienischen Sprache (durch die weltweit 600 Zweigstellen der Dante-Alighieri-Gesellschaft).

Bildungswesen

Das italienische Bildungswesen durchläuft derzeit eine umfassende Universitäts- und Schulreform, mit der die institutionellen Strukturen verschlankt und vereinheitlicht werden sollen. An den Schulen wird das zur Maturità (Hochschulzugangsberechtigung) führende 13-stufige System beibehalten. Im Bereich des Fremdsprachenunterrichts ist in letzter Zeit eine Konzentration auf das Englische feststellbar, zu Lasten anderer Fremdsprachen. Wissenschaft und Forschung profitieren von zahlreichen internationalen Kooperationsbeziehungen und erbringen, wo diese für stabile Rahmenbedingungen sorgen, hervorragende Leistungen, insbesondere in einigen Exzellenzzentren. Dennoch erlebt Italien seit Jahren eine anhaltende Abwanderung seiner fähigsten Wissenschaftler und Forscher, auch in Richtung Deutschland.

Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC