Als “kulturweit-Botschafter” in die Welt

Als “kulturweit-Botschafter” in die Welt

Teilnehmer am kulturweit-Programm

Teilnehmer am kulturweit-Programm

Für längere Zeit im Ausland zu leben und zu arbeiten, um fremde Kulturen und Lebensarten kennen zu lernen, davon träumen viele junge Menschen. Mit dem “kulturweit”-Programm des Auswärtigen Amts können auch 2012 wieder Freiwillige ins Abenteuer Ausland starten. Im April 2011 startet die Bewerbungsphase für sechs bis zwölfmonatigen Auslandsaufenthalte ab März 2012.

Weltoffenheit fördern

Jedes Jahr bietet »kulturweit« ca. 400 Plätze für einen Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik an. Bewerben können sich junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die den Wunsch haben, sich im Ausland zu engagieren. 

Oberstes Ziel von “kulturweit” ist, den Teilnehmern eine interkulturelle Lernerfahrung zu bieten. Die Freiwilligen sind in vieler Hinsicht als Botschafter ihrer Heimat unterwegs: Sie vermitteln im Ausland ein aktuelles und zeitgemäßes Deutschlandbild und fördern durch ihre Erfahrungen mit anderen Kulturkreisen auch nach ihrer Rückkehr die Weltoffenheit unserer Gesellschaft.

Der Freiwilligendienst “kulturweit” ist die jüngste Initiative des Auswärtigen Amts im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Seit 2009 wird der internationale kulturelle Freiwilligendienst vom Auswärtigen Amt in Kooperation mit der Unesco-Kommission e.V. durchgeführt. 

Vielseitige Aufgabenbereiche

Kulturweit Freiwillige

Kulturweit Freiwillige

Die “kulturweit”-Teilnehmer können ihren Freiwilligendienst in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa absolvieren. Sie wirken bei der Organisation von Projekten der Partnerorganisationen mit und erlangen dadurch intensive praktische Einblicke. 

Auch der Einsatz an deutschen Schulen ist im Rahmen von „kulturweit“ möglich. Ob Hausaufgabenbetreuung, Organisation des Schultheaters oder Unterstützung des Deutschunterrichts, die Tätigkeitsfelder der Freiwilligen sind vielschichtig.

Zu den Partnerorganisationen, die Einsatzstellen im Ausland anbieten, gehören der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), das Deutsche Archäologische Institut (DAI), die Deutsche Unesco-Kommission (DUK), die Deutsche Welle (DW), das Goethe-Institut (GI), der Pädagogische Austauschdienst (PAD), Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) und das Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA).

Onlinebewerbung

Die Bewerbung für einen Einsatz ab März 2012 muss zwischen dem 1. 04. bis 2.Mai 2011 2011 online erfolgen. Weitere Informationen zu “kulturweit” und dem Bewerbungsverfahren finden Sie unter:


Stand 10.03.2011

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC