Kultur und Bildung

Kultur und Bildung

Stand: März 2011

Monaco bietet ein hochklassiges Kulturangebot, das sich in der Region und darüber hinaus großer Beliebtheit erfreut. Das Fürstenhaus ist durch verschiedene Stiftungen in der Unterstützung der Kulturszene sowie der Nachwuchsförderung engagiert. Monaco verfügt seit 150 Jahren über ein philharmonisches Orchester, dessen Leitung 2008 Yakov Kreizberg übernommen hat. Die Oper von Monte Carlo besteht seit beinahe 130 Jahren und wird seit Juni 2007 von Jean-Louis Grinda geleitet. Chef-Choreograph des weltberühmten Monte-Carlo Balletts ist Jean-Christophe Maillot (von 1978 – 1983 Solotänzer beim Hamburger Ballett). Jährlich verleiht die Stiftung Prinz Pierre einen Literaturpreis.

Internationale Aufmerksamkeit finden auch jährliche Festivals wie das „Festival International de la Télévision“ oder das Zirkusfestival. Radio Monte-Carlo wird auch über die Grenzen des Kleinstaates hinaus insbesondere an der französischen Mittelmeerküste gehört.

Im Bereich Sport finden die internationalen Autorennen (Großer Preis von Monaco und Rallye Monte Carlo), Fußballwettbewerbe, Tennis-Turniere und Schwimm-Veranstaltungen über die Landesgrenzen hinaus Beachtung.. Der Fußballclub AS Monaco spielt in der ersten französischen Liga.

Das Schulwesen Monacos ist international ausgerichtet: auf derzeit 5.766 Schüler (von denen gut 3/4 öffentliche Schulen besuchen) kommen circa 500 Lehrkräfte, wobei insgesamt 76 verschiedene Nationalitäten vertreten sind.

Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC