Gutes Image Deutschlands in der Welt
Gutes Image Deutschlands in der Welt
Zum vierten Mal ist Deutschland aus einer internationalen Umfrage von BBC World Service als „beliebtestes Land“ hervorgegangen. 62 Prozent der Befragten aus 27 Ländern der Welt schätzten den Einfluss Deutschlands als positiv ein – drei Prozent mehr als letztes Jahr.
Beliebt bei ausländischen Besuchern – Berlin
© picture-alliance/Wolfram Steinberg
Beliebt bei ausländischen Besuchern – Berlin
Beliebt bei ausländischen Besuchern – Berlin
© picture-alliance/Wolfram Steinberg
Seit Deutschland 2008 in die jährliche Umfrage einbezogen wurde, steht es auf Platz eins der von den BBC-Forschern erstellten Beliebtheitsrangliste. Ganz oben stehen nach Deutschland auch das Vereinigte Königreich, Kanada und Japan. Auch die EU insgesamt kommt mit international 57 Prozent Zustimmung auf einen sehr guten Wert.
Besonders hoch war der Anteil der positiven Einschätzungen über die Rolle Deutschlands in Italien (89 Prozent), bei den französischen Nachbarn (84 Prozent), in Südkorea (82 Prozent), im Vereinigten Königreich (77 Prozent) und in den USA (76 Prozent). Kritischer über Deutschlands Einfluss zeigten sich beispielsweise die Befragten in Indien (37 Prozent positiv gegenüber 19 Prozent negativ) und in Pakistan (22 Prozent positiv gegenüber 19 Prozent negativ).
Seit 2005 untersucht der ‚BBC World Service Country Rating Poll‚ Meinungen über den Einfluss von Ländern in der Welt. Die Ergebnisse von 2011 basieren auf über 28.600 demoskopischen Interviews in 27 Ländern durch internationale Meinungsforschungsinstitute zwischen Dezember 2010 und Februar 2011.
Die vollständigen Ergebnisse finden Sie auf der Website www.bbc.co.uk
Stand 07.03.2011