Kultur, Bildung, Medien

Kultur, Bildung, Medien

Stand: Oktober 2010

Aufgrund seiner zentraleuropäischen Lage war das Gebiet der Slowakei Jahrhunderte lang Begegnungspunkt slawischer, deutscher, österreichischer und ungarischer Kultur. Historisch leben auf dem Gebiet der Slowakei verschiedene Minderheiten, darunter Ungarn (etwa zehn Prozent), Roma (rund sieben Prozent), Tschechen, Mähren, Ruthenen, Ukrainer, Karpatendeutsche, Polen, Kroaten).

Kultur

Das kulturelle Leben in der Slowakei ist reich und umfasst neben den traditionellen, populären und klassischen Bereichen auch die aktuellen europäischen und globalen Entwicklungen. Die Slowakei ist besonders bekannt als Heimatland einer Reihe herausragender Opernsänger, unter ihnen Miroslav Dvorský und Dalibor Jenis. Unter den zeitgenössischen Schriftstellern der Slowakei ist der 1976 geborene Stipendiat des Literarischen Colloquiums Michal Hvorecký zu nennen.

Bildung

Die allgemeine Schulpflicht beträgt zehn Jahre. Es gibt Grundschulen (bis Klasse Neun), an die sich eine Ausbildung an Gymnasien (vier Jahre oder bei früherem Wechsel acht Jahre) oder Berufsschulen (zwei bis vier Jahre; teilweise mit der Möglichkeit, das Abitur abzulegen) anschließt. Zugang zum Gymnasium erfolgt nur über eine bestandene Aufnahmeprüfung. Die Verantwortung für das Schulmanagement tragen weitgehend die regionalen Selbstverwaltungsorgane und Kreisschulämter. Die Hochschulen des Landes genießen ein relativ hohes Maß an Autonomie. Voraussetzung für ein Studium ist das Abitur (auch in Deutschland anerkannt) und – mit wenigen Ausnahmen – das Bestehen einer Aufnahmeprüfung der betreffenden Hochschule.

Medien

Die Medienlandschaft in der Slowakei ist trotz des relativ kleinen Marktes vielfältig und mit anderen europäischen Presselandschaften zu vergleichen. Die Marktanteile der gängigen Medien sind recht stabil, auch wenn die öffentlich-rechtlichen Medien und die Printmedien an die privaten und elektronischen Medien über die letzten Jahre konstant Marktanteile abgeben.

Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC