Kultur- und Bildungspolitik

Kultur- und Bildungspolitik

Stand: Dezember 2010

Bildungssystem

Dem Bildungssektor steht eine Schlüsselfunktion im Entwicklungsplan für Oman zu. Der Staat stellt erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung, um der schnell wachsenden Anzahl von Jugendlichen eine adäquate Ausbildung zu bieten, die den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entspricht. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die 1.053 staatlichen und 169 privaten Schulen des Landes.

1986 wurde die erste staatliche Universität gegründet. Die Sultan Qabus Universität ist heute die größte Bildungseinrichtung im Land. Sie deckt in neun Fakultäten über Medizin und Naturwissenschaften bis Recht und Sozialwissenschaften ein breites Spektrum an Studiengängen ab. Seit 1999 wurde der Bildungssektor auch für private Gründungen geöffnet. Neben den privaten Universitäten in Nizwa, Sohar und Salalah öffnete im Oktober 2007 die German University of Technology (GUTech) ihre Tore. Ihr deutscher Partner ist die RWTH Aachen. Daneben bieten sechs staatliche Colleges of Applied Sciences sowie diverse private Colleges weiterführende Kurse an, die besonders die Bereiche Wirtschaft und Informationstechnologie bedienen.

Der Berufsbildungssektor spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Entwicklungsplan des Landes. Das omanische Arbeitsministerium wird hier von der GTZ beraten.

Fremdsprachenunterricht

Die omanische Gesellschaft ist äußerst heterogen mit starken – auch sprachlichen – Einflüssen aus Ostafrika, Belutschistan, Indien und Persien. Der Sprachunterricht in Oman konzentriert sich daher zunächst auf Arabisch und im Weiteren auf die Handelssprache Englisch. Ab 2011 soll in Pilotprojekten Französisch und Deutsch in der Sekundarstufe eingeführt werden.

Wissenschaft

2005 wurde zur Förderung von Forschungsprojekten in Oman ein Nationaler Forschungsrat gegründet. Forschung wird etwa in den Bereichen Tier- und Pflanzenzucht, Meeresökologie, Geologie und Petrochemie betrieben.

Kunst und Literatur

Der Oman ist ein traditionell islamisches Land, welches gleichzeitig weltoffen und konservativ ist. Tradition und Religion stehen im Mittelpunkt der omanischen Kultur. Die Pflege traditioneller Musik und Tänze genießt einen hohen Stellenwert im Leben. Dabei spielen Einflüsse besonders aus Ostafrika, aber auch Belutschistan eine wichtige Rolle.

Die omanische Poesietradition wird seit Jahrhunderten gepflegt und von einer Generation zur anderen weitergegeben. Die Rezitation von traditionellen wie auch modernen Gedichten begeistert Jung und Alt.

Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC